„2. Schnitt“ eingefahren und getrocknet | ab 31.08.2018 lieferbar

Unser volles Premium-Bioheu-Sortiment ist komplett, nachdem auch der 2. Schnitt des Allgäuer Bioheus eingefahren und schonend maschinell getrocknet wurde. Die Auslieferung des 2. Schnitts beginnt ab dem 31. August 2018. 

 

Etwas Heuwissen …

Der 2. Schnitt zeichnet sich durch etwas feinere, weichere Halme aus. Aroma und Heu-Grün sind deutlich kräftiger als beim 1. Schnitt. 
Der hohe Kräuteranteil und unser maschinelles Trocknungsverfahren sorgen dafür, dass Sie das betörende Aroma der Allgäuer Heuwiesen direkt zu sich nach Hause holen können. 

Je nach Region wird der 2. Schnitt auch als Grummet, Öhmd, Emd, Ettgörn, Nachmahd oder 2. Schur bezeichnet.

 

Ernährungstipp für Kleintiere …

Besonders bei Kleintieren ist das Heu des 2. Schnitts wegen seines hohen Eiweißgehalts sehr beliebt. Ein richtiges „Genussheu“! – Aber bitte beachten Sie, dass der 2. Schnitt sehr nahrhaft ist. 

Wir empfehlen zur ausgewogenen Ernährung unsere Mischpakete aus 1. und 2. Schnitt. So haben Sie den richtigen Mix aus Faseranteilen für die gute Verdauung und die notwendige Abnutzung der Zähne (1. Schnitt), sowie eiweißhaltigen Nährstoffen (2. Schnitt). 
Jedes Tier hat seine eigenen Vorlieben und verwertet das Futter unterschiedlich gut.
Stellen Sie bei Heufütterung bitte immer sicher, dass gleichzeitig genug Flüssigkeit angeboten wird. 
Es ist ganz normal, wenn Ihre Tiere nicht das gesamte Heu auffressen. Als Feinschmecker zupfen Sie sich gerne das heraus, was sie besonders mögen. Tauschen Sie das Heu im Idealfall bei jeder Fütterung komplett aus und sorgen Sie somit für eine frisch gedeckte Tafel. 
Eine Ernährungsumstellung sollten Sie bestenfalls immer begleitend mit Ihrem Tierarzt besprechen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.